Zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum

Interdisziplinäre Diagnose und Behandlung auf höchstem Niveau

Die Frauenklinik I des Evangelischen BETHESDA Krankenhauses ist soeben erfolgreich als Gynäkologisches Krebszentrum zertifiziert worden. Damit verfügt Duisburg jetzt ebenso wie die Nachbarstädte Düsseldorf, Krefeld und Essen über ein eigenes Gynäkologisches Krebszentrum zur Sicherstellung der optimalen interdisziplinären Betreuung von Frauen mit Genitalkarzinomen.

Der Zertifizierung war eine mehrjährige Vorarbeit vorausgegangen. Hervorgehoben wurde jetzt das überaus hohe Qualitätsniveau des Zentrums. So ergaben beispielsweise Qualitätsanalysen eine durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin in der onkologischen Sprechstunde von 1,5 Tagen und eine  Wartezeit auf den OP-Termin von weniger als 1 Woche. Die Gewährleistung dessen stellt hohe logistische Anforderungen an das Zentrum, da die Verdachtsdiagnosen in der Regel kurzfristig und ungeplant auftreten und auf Seiten der Betroffenen ein hoher psychologischer Druck lastet. In vielen Fällen gelingt es sogar, den Patientinnen noch am gleichen Tag eine Vorstellung in der Sprechstunde zu ermöglichen. Das Zentrum ist das erste seiner Art in Duisburg.

Gehen Sie hier zum Gynäkologischen Krebszentrum BETHESDA Duisburg